SCHWEIZER PRESSERAT

CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA
Dominique von Burg, président

62 rte de Drize

1227 Carouge

dominigue.vonburg@edipresse.ch
dominigue@von-burg.com

Jahresbericht 2008 des Schweizer Presserates
an den Stiftungsrat gemass Art. 21 des
Geschaftsreglements des Presserates

Das Jahr 2008 war durch die Erweiterung der Tragerschaft der Stiftung «Schweizer
Presserat» auf die Verlegerbdnde und die SRG SSR idée suisse gepragt. Eine
Mehrheit des Presserats hat sich diesen Schritt bereits seit Jahren gewtnscht. Dies
hauptsachlich, weil die Verteidigung der journalistischen Berufsethik auch die
Verleger etwas angeht. Aber auch, weil die Starkung der Medienselbstkontrolle im
Interesse einer demokratischen Gesellschaft liegt.

Mit dieser —auch in finanzieller Hinsicht — solideren Basis ist der Presserat besser
gerustet, die in den letztjahrigen sozialwissenschaftlichen Befragungen zum «Bild des
Presserates» festgestellten Schwachen anzugehen. An der Plenarsitzung vom
vergangenen September hat der Presserat dazu erste Beschlisse gefasst. So
werden die Kammersitzungen fur Journalistinnen und Journalisten zu
Ausbildungszwecken gedffnet und soll der direkte Kontakt mit den Redaktionen
verstarkt werden, um die berufsethische Reflexion zu fordern. Anstossen will der
Presserat diesen Diskurs zudem durch vermehrte Publikation von Beitragen seiner
Mitglieder in Fachzeitschriften. Nachstes Jahr werden wir eine erste Bilanz zu diesen
Bemuhungen ziehen kdnnen, die darauf abzielen, die Tatigkeit des Presserats néher
an den Berufsalltag heranzufiihren. Dartber hinaus mochte der Presserat —
beispielsweise durch die Organisation von Seminaren zu aktuellen Themen — den
generellen, offentlichen Kurs tber die Medienethik beleben.

Haupttatigkeit des Presserates bleibt aber die Verdffentlichung von Stellungnahmen
zu Beschwerden. Vorab ziehen wir deshalb dariber Bilanz, bevor wir auf eine
Anpassung der Richtlinie zur Suizidberichterstattung und auf unsere
Aussenbeziehungen eingehen.



|. Beschwerdevolumen

Bei der Anzahl der eingegangenen Beschwerden (81) und der verabschiedeten
Stellungnahmen (66), hat das Jahr 2008 die Tendenz der Vorjahre bestatigt (fur
detaillierte Angaben siehe die Statistik im Anhang). Die Zahl der Ende Jahr hangigen
Beschwerden ist im Vergleich zu 2007 ebenfalls konstant bzw. sogar leicht
zurtickgegangen. Nachdem der fur das Sekretariat in den beiden letzten Jahren mit
der Tragerschaftserweiterung verbundene Aufwand wegfallt, hoffen wir, dass sich der
Ruckstau bei der Bearbeitung der Beschwerden noch einmal markant verkleinern
wird.

Von den 66 Stellungnahmen wurden etwas weniger als die Halfte (30) von den
Kammern, der Rest (36) vom Prasidium verabschiedet. Diese Zahlen sind fast
identisch mit denjenigen Vorjahres.

In 29 Fallen stellte der Presserat keine Verletzung der «Erklarung der Pflichten und
Rechte der Journalistinnen und Journalisten» fest. Zudem trat er in 20 Fallen nicht
auf Beschwerden ein (sei es dass diese offensichtlich unbegriindet, verspatet
eingereicht oder dass parallel Gerichtsverfahren hangig waren). Somit bleiben 17
Falle, in denen der Presserat eine Verletzung des Journalistenkodex festgestellt hat.

Il. Beschwerdegriinde und Verletzungen des Journalistenkodex
1. Beschwerdegrinde

Bei einer quantitativen Analyse der eingereichten Beschwerden ist festzustellen,
dass folgende Beschwerdegriinde am haufigsten waren:

— Die Bedeutung des Privatspharenschutzes (Ziffer 7 der «Erklarung») nimmt
von Jahr zu Jahr zu. 2006 wurden 10 Beschwerden mit diesem Motiv
begriindet. Zwei Jahre spéater sind es nicht weniger als 30 Beschwerden. Am
haufigsten beanstandet wurde die unzuléassige ldentifizierung (17), meistens
Uber den Namen. Bei anderen Beschwerden ging es um anonyme oder
sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen (5), die Unschuldsvermutung
(3), das Recht auf Vergessen (1), den Schutz der Privatsphare von
Personlichkeiten (2) und um Suizid (1). In zwei Fallen zog die Ubernahme von
im Internet veroffentlichten Inhalten durch Medienberichte die Einreichung
einer Beschwerde nach sich.

— Wahrend insgesamt 22 Beschwerden eine Verletzung von Ziffer 1 der
«Erklarung» (Wahrheitssuche) anfuihrten, ging es bei 10 Beschwerden um die
Ziffer 2 (Informations- und Kommentarfreiheit). Von diesen beanstandeten
zwei Beschwerden ungenigenden Meinungspluralismus, sechs die
Vermischung von Fakten und Kommentaren sowie je eine die Verletzung der
Satire- und der Kommentarfreiheit. Die verschiedenen Aspekte von Ziffer 3 der



«Erklarung» wurden wie folgt angerufen: Unterschlagung wichtiger
Informationen (8), Enstellung von Ausserungen (4), Quellenbearbeitung (5),
insbesondere aber die Unterlassung der Anhorung bei schweren Vorwulrfen
(13).

— Kaum Beschwerden gab es gegen unlautere Recherchemethoden (Ziffer 4 der
«Erklarung»). Hingegen wird haufig vorgebracht, die Berichtigungspflicht
(ziffer 5) werde verletzt (14).

— Recht haufig angerufen wurde hingegen die Pflicht zur Respektierung der
Menschenwiirde und das Diskriminierungsverbot (Ziffer 8). Detaillierter: funf
Beschwerden betrafen die Menschenwtirde, vier die Diskriminierung, drei den
Opferschutz und zwei Unfallbilder.

2. Festgestellte Verletzungen des Journalistenkodex

Das Bild, das sich aus den vom Presserat festgestellten Verletzungen des
Journalistenkodex abzeichnet, weicht nur wenig von den Beschwerdegriinden ab:

— Am haufigsten (insgesamt 8 Mal) stellte der Presserat einen Verstoss gegen
Ziffer 1 der «Erklarung» (Wahrheitssuche) fest.

— Ziffer 7 der «Erklarung» (Privatsphare) wurde hingegen etwas weniger haufig
verletzt (6 Mal). Je zwei Falle betrafen Namennennung bzw. sachlich nicht
gerechtfertigte Anschuldigungen sowie je einer die Privatsphére von Personen
des offentlichen Lebens und die Suizidberichterstattung.

— In vier Fallen unterschlug das Medium die Sichtweise der betroffenen Person
bei schweren Vorwirfen.

— Meinungsausserungen oder Fakten wurden bei drei Publikationen entstellt
wiedergegeben.

— Je einmal nicht eingehalten wurden folgende Bestimmungen:
Berichtigungspflicht,  Unterschlagung  wichtiger  Informationen  sowie
Opferschutz.

— Schliesslich wurde — was in den Annalen des Presserats eher selten zu
verzeichnen ist — in einem Fall eine Bestimmung der «Erklarung der Rechte»
verletzt. Wir kommen weiter unten darauf zurtck.

[l1l. Eine Auswahl von Leitentscheiden

Wir beginnen mit den Stellungnahmen zum Privatspharenschutz. Danach stellen wir
zwei gegensatzliche Falle zur Anhorung bei schweren Vorwirfen einander



gegenuber und fassen dann einige Stellungnahmen zusammen, welche die
Bedeutung der Meinungsausserungsfreiheit unterstreichen.

Abschliessend kommen wir auf den Entscheid zuriick, in dem wir eine Verletzung der
«Erklarung der Rechte» feststellen sowie auf die Stellungnahme, mit der wir unsere
Praxis zum «Recht auf Vergessen» prazisieren.

1. Gebotene Zurickhaltung bei der Berichterstattung uber
Sexualdelikte, von denen Kinder und Jugendliche betroffen sind

Ein 16-jahriger Schuler zwingt eine Mitschilerin zu sexuellen Handlungen. «Blick»
befragt das Opfer und ermdglicht die Identifizierung des Taters mit der Angabe
seines seltenen (auslandischen) Vornamens und der Initiale seines Familiennamens.
Seine afrikanische Herkunft wird mit dem «Phantom»-Bild eines beliebigen
schwarzen Jugendlichen dokumentiert. Andere Zeitungen Ubernehmen die
Information am nachsten Tag. Die Journalisten der «Mittelland Zeitung» nennen
zusatzlich den Fussballclub, in welchem der Angeschuldigte spielt. Dessen
Beschwerde wird vom Presserat weitgehend gutgeheissen. Aufgrund der
verschiedenen Angaben ist der Schiler zu leicht erkennbar. Zudem verletzt die
Veroffentlichung des Bildes die Wahrheitspflicht und das Diskriminierungsverbot
(53/2008).

2. Namensnennung bei Offentlicher Auseinandersetzung nicht ohne
weiteres gerechtfertigt

Die Auseinandersetzung beschaftigt die Gemeinde Stafa Gber Monate. Streitigkeiten
unter Nachbarn veranlassen den Eigentimer, den Wohnsitz zu wechseln und seine
Wohnung — aus Rache, behaupteten die Nachbarn — an die Sterbehilfeorganisation
Dignitas zu vermieten. Dies l6st im Quartier Empdrung aus. Die Gemeinde verbietet
schliesslich die nicht wohnzonenkonforme neue Nutzung. Der Eigentimer, der zur
Neuvermietung seiner Liegenschaft gezwungen ist, beschwert sich beim Presserat
Uber die mehrfache Nennung seines Namens in Berichten von «Tages-Anzeiger»
und «Zirichsee-Zeitung».

Die Zeitungen rechtfertigen die identifizierende Berichterstattung mit der Tragweite
der offentlichen Auseinandersetzung, die der Eigentimer mit seinem Verhalten
selber provoziert habe. Zudem sei die Debatte Uber die Sterbehilfe von grossem
offentlichem Interesse. Der Presserat anerkannt dies zwar. Aber fur ihn tragt die
Nennung des Namens des Protagonisten nicht wesentlich zur Debatte bei, macht ihn
weit Uber die betroffene Gemeinde hinaus erkennbar. Entsprechend wird die
Beschwerde gutgeheissen (25/2008).



3. Auslibung eines o0offentlichen Amts kann Namensnennung
rechtfertigen

Die Fuhrung einer Krankenkasse wird unter anderem beschuldigt, Millionen aus dem
Risikoausgleichsfonds fir sich abgezweigt zu haben. Der «Beobachter» veroffentlicht
eine ausfihrliche Prozessvorschau und nennt die Namen mehrerer Angeschuldigter.
Einer davon beschwert sich beim Presserat, die Publikation habe seinen
Angehdorigen erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet. Der Presserat anerkennt dies
zwar, findet aber trotzdem, die Namensnennung sei zulassig. Die Identifikation eines
leitenden offentlich-rechtlich Angestellten ist gerechtfertigt, wenn die Tat, die ihm
vorgeworfen wird, im Zusammenhang mit der Offentlichen Funktion steht. Eine
Krankenkasse mit mehr als 100'000 Versicherten nimmt zumindest im Bereich der
obligatorischen Grundversicherung eine delegierte offentliche Aufgabe wahr
(54/2008).

4. Namensnennung kann legitimen Interessen dienen

Die «Sudostschweiz am Sonntag» berichtet auf einer ganzen Zeitungsseite tGber die
Odyssee einer Thailanderin, die einen Schweizer heiratet. Dieser terrorisiert die Frau,
setzt sich spater ins Ausland ab und entfuihrt dabei die gemeinsame Tochter. Seither
wird er von der Polizei gesucht. Die Ehefrau, die wegen der Abreise ihres Ehemann
furchtet, aus der Schweiz ausgewiesen zu werden, &ussert sich im Bericht mit
unverdecktem Gesicht und mit vollem Namen. Ein Cousin des Ehemanns beschwert
sich beim Presserat, weil er befurchtet, mit diesem verwechselt zu werden.

Fur den Presserat besteht kaum eine Verwechslungsgefahr, da der
Beschwerdefiihrer ein sozial aktives Leben fiuhrt und lokal entsprechend bekannt ist.
Darf die Zeitung jedoch den mit der Heirat erworbenen Nachnamen der Frau nennen,
der gleichzeitig auch den sich auf der Flucht befindenden Ehemann identifiziert?
Dieser ware mit der Namensnennung wohl kaum einverstanden. Fir den Presserat
Uberwiegt jedoch das legitime Interesse der Ehefrau an der Namensnennung. Die
identifizierende Berichterstattung gibt ihrem Hilferuf ein starkeres Gewicht und
erleichtert die Suche nach dem Fliichtigen und der Tochter (12/2008).

5. Zulassige Publikation von Inhalten der Website einer
Privatperson

Ein Motorradfahrer stirbt bei einer Frontalkollision. In einem ersten Bericht verwendet
Tele M1 Bilder von der dem Thema «Motorradfahren» gewidmeten Website des
Verstorbenen. In einem Folgebeitrag zeigt Tele M1 ein von den Angehérigen
zusammen mit Blumen auf der Unfallstelle aufgestelltes Bild des Verstorbenen.
Wegen der Veroffentlichung der Bilder gelangt die Witwe des Verunfallten an den
Presserat.



Nicht alles Private, das auf einer Website offentlich zuganglich gemacht wird, darf
durch die Medien vorbehaltlos reproduziert und weiterverbreitet werden. Da im
konkreten Fall jedoch ein Zusammenhang zwischen dem Inhalt der Website und dem
Anlass der Berichterstattung besteht, dirfen die Bilder gezeigt werden. Mit der
gleichen Begrindung gilt dies auch fur die Veroffentlichung des von den
Angehdrigen an der Unfallstelle aufgestellten Fotos (35/2008).

6. Uberwiegendes Interesse an der Berichterstattung Uber ein
Gewaltdelikt sofern Medien nur wesentliche Informationen
veroffentlichen und auf sensationelle Angaben verzichten

Ein Vater wird angeschuldigt — er bestreitet die Vorwurfe — seine jugendliche Tochter
geschlagen und gequalt zu haben. «Le Matin» und «Tribune de Genéve»
veroffentlichen — ohne den Namen zu nennen — verschiedene Angaben Uber die
Familie. Insbesondere die Herkunft des Vaters, den Beruf der Mutter sowie den
Namen der Schule, welche die Tochter besucht. Die Schule war es, die wegen
sichtbaren Verletzungsspuren Anzeige eingereicht hat. Die Genfer Kommission
gegen Gewalt und Misshandlung gelangt an den Presserat. Aufgrund der Angaben
der beiden Zeitungen sei das Opfer identifizierbar. Dadurch sei seine Privatsphare
verletzt und zudem bestehe das Risiko einer Verschlimmerung seines Traumas.

Fir den Presserat ermdglichen die Zeitungen mit ihren Angaben keine
Identifizierung, die Uber das ndhere Umfeld der Familie hinausgeht. Aber sollten sie
sich aus Rucksicht auf das Opfer mehr zurlckhalten? Letztlich sieht der Presserat
keine Verletzung berufsethischer Normen. Angesichts der Schwere der
Misshandlung besteht ein legitimes Interesse, dariiber zu berichten, selbst wenn dies
fur das Opfer traumatisierend wirken kann. Die beiden Zeitungen haben den Fall
weder «ausgebeutet» noch in sensationeller Weise dargestellt (17/2008).

7. Opferschutz ungentigend: Unzulassige Kombination von
detaillierter Beschreibung sexuellen Missbrauchs mit
Informationselementen, die eine Identifikation ermdglichen

Ein Babysitter wird wegen sexuellem Missbrauch eines funfjghrigen Madchens
verurteilt. «Le Matin dimanche» warnt in einer Artikelserie vor dem unbedachten
Engagement von unbekannten Babysittern und geht darin auf diesen Fall ein. Die
Zeitung beschreibt detailliert, welche Ubergriffe — die anlasslich des Prozesses
erortert wurden — das Madchen erlitt. Der Bericht nennt zudem den Tatort und die
Vorgehensweise der Mutter bei der Rekrutierung des Babysitters. Eine Leserin zeigt
sich schockiert Uber die detaillierte Beschreibung padophiler Handlungen und
gelangt an den Presserat: Sie findet, die Wirde des Opfers und diejenige der
Leserschaft werde mit Flissen getreten.



Nach intensiver Debatte gelangt der Presserat zum Schluss, dass die detaillierte
Beschreibung padophiler Handlungen als solche zuldssig ist und keine
berufsethischen Normen verletzt. Hingegen hat «Matin dimanche» dem Opferschutz
nicht gentigend Rechnung getragen. Die Angaben des Berichts ermdglichen eine
Identifikation des Opfers Uber das allerengste familiare Umfeld hinaus und damit
auch die Zuordnung der veroffentlichten heiklen Einzelheiten zu den padophilen
Ubergriffen (58/2008).

8. Geruchte Uber Personen des offentlichen Lebens: Nicht immer
publikationswirdig

«Le Matin» vermeldet, Frau Sarkozy beabsichtige — kurz nachdem sie sich von ihrem
Ehemann und franzdsichen Prasidenten getrennt hat —, ihren zwdélfjahrigen Sohn in
eine Genfer Privatschule anzumelden. Eventuell werde sie zudem in Genf fur die
Werbeagentur ihres «ehemaligen Geliebten» arbeiten. Einige Tage spater berichtet
die Zeitung, laut Gertichten werde Frau Sarkozy den Werber mdglicherweise bald
heiraten.

Letzterer gelangt an den Presserat und macht geltend, er sei keine Person des
offentlichen Lebens. Frau Sarkozy legt ebenfalls Beschwerde ein. Da sie nicht mehr
die Ehefrau des franzosischen Staatsprésidenten sei, habe sie Anspruch auf den
Schutz ihrer Privatsphare. Dies gelte umso mehr fir ihren Sohn, da Kinder eines
besonderen Schutzes bedurften.

Der Presserat teilt diese Auffassung soweit den Werber und den Sohn des
franzdsischen Prasidenten betreffend. Hingegen stellt er fest, Frau Sarkozy kénne
nicht den gleichen Schutz beanspruchen. Zumal sie noch kurz vor Erscheinen der
beanstandeten Berichte die Veroffentlichung verschiedener Publikationen dber ihre
Person unterstitzt habe. Hingegen stellt der Presserat fest, dass die Veroffentlichung
eines Gerilchts nur dann zulassig ist, wenn das Medium zumindest die Quelle
bezeichnet und zudem eine Stellungnahme des Betroffenen einholt (9/2008).

9. Anhdrung: Nicht zwingend, wenn Vorwurf nicht neu ist

Die «Weltwoche» kritisiert in einer Artikelserie die Tatigkeit der Direktion fur
Humanitdre Zusammenarbeit (DEZA) auf Sri Lanka heftig. Im einem der Berichte
werden die Verantwortlichen des Bundesamts als «Korruptionshelfer» bezeichnet.
Das DEZA gelangt an den Presserat und macht geltend, angesichts der Schwere
dieses Vorwurfs ware eine Anhorung vor der Publikation unabdingbar gewesen.

Zwar hatte der Artikel an Glaubwiurdigkeit gewonnen, ware die DEZA-Direktion mit
dem Vorwurf konfrontiert worden. Eine Verletzung der «Erklarung» verneint der
Presserat jedoch. Die DEZA ist bereits vor der Publikation des Artikels der Vorwoche



mit dem Ergebnis der journalistischen Recherche konfrontiert worden und die friihere
Stellungnahme wird im zweiten Bericht zusammengefasst wiedergegeben (23/2008).

10. Anh6rung: Bei neuen Vorwiurfen zwingend

Swissmetal beschwert sich beim Presserat heftig tber die Berichterstattung des
«Journal du Jura» zum Arbeitskonflikt in Reconvilier. Namentlich sei die Firma nicht
angehort worden, bevor die Zeitung in einem Artikel und einem Editorial behauptet,
Swissmetal bewege sich finanziell xkam Rande des Abgrunds». Die Zeitung wendet
ein, sie habe umfangreich tUber den Konflikt berichtet und dabei beide Seiten zu Wort
kommen lassen.

Weit davon entfernt, die negative Gesamtbeurteilung von Swissmetal Uber die
Berichterstattung der Zeitung zu teilen, kommt der Presserat zum Schluss, die
Redaktion hatte die Firma mit dem — neuen — Vorwurf konfrontieren mussen, die
Gruppe sei akut vom finanziellen Zusammenbruch bedroht.

11. Polemisierender Bericht ertragt erkennbare Ubertreibungen

In einem polemisierenden Bericht nimmt die «Weltwoche» Methoden der
Gewerkschaft Unia im Kampf gegen die Temporérarbeit und fir die Einhaltung der
gesamtarbeitsvertraglichen Minimalléhne aufs Korn. Der Journalist benitzt Begriffe
wie «Uberfallartige Kommandoaktionen, Drohung, Erpressung» usw. Weiter wirft er
der Gewerkschaft vor, «Gestapo-massig» vorzugehen. Unia gelangt an den
Presserat. Die «Weltwoche» habe nicht nur unwahre Behauptungen veroffentlicht,
sondern es auch unterlassen, den schweren Vorwurf des «Gestapo-massigen»
Handelns vor der Publikation zur Stellungnahme zu unterbreiten.

Der Presserat verneint eine Verletzung der Pflicht zur Wahrheitssuche. Auch wenn
die Zeitung mit ihren Interpretationen sehr weit geht und Vorwurfe stark zuspitzt, wird
der Standpunkt der Gewerkschaft wiedergegeben. Aber ist es zulassig, die
Handlungen der Unia — in offensichtlich Gbertriebener und polemischer Weise — mit
denjenigen der Gestapo zu vergleichen? Der Presserat bejaht dies, wenn auch nicht
gerade leichten Herzens. Bei einer derart offensichtlich Utbertriebenen Metapher
besteht keine Gefahr einer Tauschung der Leserschaft, weshalb die
Meinungsausserungsfreiheit Uberwiegt (56/2008).

12. Intelligentere mitteleuropdische Juden? Diskriminierungverbot
nicht verletzt

Die «Weltwoche» veroffentlicht ein Interview mit einem amerikanischen
Anthropologen, dessen Forschung beweise, dass die mittel- und osteuropaischen
Juden einen Uberdurchschnittlichen Intelligenzquotient aufweisen. Ein Leser



beschwert sich, diese — vom Journalisten nicht korrigierte Behauptung — diskriminiere
die Juden, die als die «Fremden» innerhalb der westlichen Kultur ausgegrenzt
wuirden.

Der Presserat weist die Beschwerde ab. Gemass seiner standigen Praxis ist eine
unzulassige Diskriminierung nur dann zu bejahen, wenn eine Gruppe Kkollektiv
herabgesetzt wird. Dies trifft hier kaum zu. Zudem muss einem Unwerturteil eine
gewisse Schwere zukommen, um als unzuldssige Diskriminierung gewertet zu
werden. Mit anderen Worten darf diese Norm nicht im Sinne einer «political
correctness» ausdehnend interpretiert werden. Im Regelfall geht die
Meinungsausserungsfreiheit vor (21/2008).

13. Anhdrungsrecht der Redaktion vor grundlegender Veranderung

Nur selten wird der Presserat wegen einer Verletzung der «Erklarung der Rechte»
angerufen. Sei es nur aus diesem Grunde, ist die nachfolgende Stellungnahme
bemerkenswert.

Im Oktober 2007 verabschiedet der Verwaltungsrat der RTSI (Radio Televisione
Svizzera Italiana) die «Visione 2009». Mit dieser Strategie sollen Radio-, Fernseh-
und Online-Redaktionen innert zwei Jahren zusammengelegt werden. 10 Tage nach
dem Entscheid wird das Personal in groben Zigen Uber die kommende Reform
orientiert. Danach folgt eine Reihe von Gesprachen zwischen Direktion, einzelnen
Redaktionen und Bereichen. Eine reformkritische Gruppierung von Radiojournalisten
bildet sich. Sie wird von der Direktion ebenfalls empfangen, gelangt dann aber
trotzdem an den Presserat. Sie beschwert sich, die Konsultation des Personals habe
erst stattgefunden, nachdem der Hauptentscheid bereits gefallen war. Dies verletze
den Buchstaben d der «Erklarung der Rechte der Journalistinnen und Journalisten.

Die RTSI-Direktion beantragt dem Presserat, nicht auf die Beschwerde einzutreten.
Als Institution des Service public galten fur sie andere Rahmenbedingungen als flr
die Verleger. Allenfalls sei die Beschwerde abzuweisen. «Visione 2009» veréndere
weder die publizistische Ausrichtung noch arbeitsvertragliche Regelungen. Das
Personal werde vor der Umsetzung der einzelnen Reformschritte jeweils orientiert
und angehort.

Fur den Presserat sind die Voraussetzungen offensichtlich erfillt, um auf die
Beschwerde einzutreten. Dies gilt umso mehr, als die SRG mit dem im Gleichschritt
mit den Verlegern erfolgten Beitritt zur Tragerschaft des Presserates auch die
«Erklarung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» anerkannt
hat. Materiell stellt der Presserat auf den deutschen Text von Buchstabe d der
«Erklarung der Rechte» ab, der ausdricklich postuliert, dass die Redaktionen vor
dem Entscheid Uber eine grundlegende Veranderung der Redaktionsorganisation zu
anzuhdren sind. Die RTSI hatte die Redaktionen deshalb vor dem
Grundsatzentscheid des Verwaltungsrats konsultieren sollen (31/2008).



10

14. «<Recht auf Vergessen» gilt nicht absolut

Die Stellungnahme 22/2008, die der Presserat im Nachgang zum Suizid eines
Priesters verabschiedet hat, wurde bereits im Jahrheft 2008 des Presserates erortert.
An dieser Stelle beschranken wir uns deshalb auf die wichtigsten Kernsatze zum
«Recht auf Vergessen»:

«Strafrechtlich verurteilte Personen haben ein Recht auf Vergessen. Dies gilt auch
bei Einstellung eines Strafverfahrens. Das Recht auf Vergessen gilt aber nicht
absolut. Medien durfen ausnahmsweise auch tber friihere Strafverfahren berichten,
falls dies durch ein Uberwiegendes o6ffentliches Interesse gerechtfertigt ist und sofern
sie dies in verhaltnismassiger Weise tun. Zulassig ist die Berichterstattung
insbesondere dann, wenn ein Zusammenhang zwischen einem frilheren Verhalten
und der aktuellen Téatigkeit einer Person besteht.»

IV. Anpassung der Richtlinie zur Suizidberichterstattung

Der Presserat ergénzt seine Richtlinie zur Berichterstattung tUber Suizide (7.9) um
einem Grundsatz, den er bereits in mehreren Stellungnahme postuliert hat. Die
Erganzung lautet: «Um das Risiko von Nachahmungstaten zu vermeiden, verzichten
die Medien auf detaillierte, prazise Angaben tUber angewandte Methoden und Mittel.»
Die revidierte Richtlinie wird mit Erscheinen des Jahrhefts 2009 in Kraft gesetzt.

V. Treffen der AIPCE in Berlin

Der Presseratsprasident hat am 10. Jahrestreffen der Association of Independent
Press Councils of Europe (AIPCE) teilgenommen. 21 Lander waren vertreten und die
AIPCE hat unter anderem Bestrebungen in Frankreich und Ungarn zur Griindung von
Selbstkontrollorganen begrisst. Organisationsform und Funktionsweise der
einzelnen Presserdte weichen nach wie vor stark voneinander ab. Osteuropdaische
Presserate sind primar Bollwerke im Kampf fir die Pressefreiheit. Generell stark im
Aufschwung scheint die direkte Mediation zwischen Publikum und Redaktionen zu
sein. Eines der Hauptthemen in Berlin war die Selbstkontrolle im Internet. «Burger»-
Websites, die ohne Einhaltung von Regeln vermische Meldungen verbreiten, stellen
die Online-Ausgaben der herkdbmmlichen Medien vor nicht unerhebliche Probleme,
ebenso wie Blogs und andere Foren. Die redaktionelle Kontrolle der Inhalte ist nicht
einfach und gerat zudem bald einmal in Widerspruch mit dem Wunsch nach einer
maoglichst unbeschrankten Meinungsausserungsfreiheit.



11

VI. Karenzfrist fur die Publikation von Meinungsumfragen

Aus Anlass einer parlamentarischen Interpellation im Standerat Iud die
Bundeskanzlei die interessierten Kreise zu einem runden Tisch ein. Als Reaktion auf
die Einfuhrung der brieflichen Stimmabgabe winschte sich der Interpellant eine
Verlangerung der Karenzfrist fur die Publikation von Meinungsumfragen vor Wahlen
und Abstimmungen. Alle betroffenen Berufszweige — sowohl Umfrageinstitute als
auch Medien — lehnen dies ab. Als Vertreter des Presserats hat der Unterzeichnende
unter Berufung auf die Informationsfreiheit die Abschaffung jeglicher Karenzfrist
gefordert. In Ubereinstimmung mit der Praxis des Presserates machte ich geltend,
das Schwergewicht sei auf die sorgfaltige Bearbeitung und Verotffentlichung der
Informationen zu legen (z.B. Hinweis auf Fehlermargen usw.) Im Ergebnis wurde die
aktuelle Karenzfrist von 10 Tagen bestatigt. Sie soll zudem insofern gestarkt werden,
als sich neben den Meinungsforschungsinstituten neu auch Verleger und SRG SSR
idée suisse moralisch fir deren Einhaltung einsetzen sollen.

Dominique von Burg, Marz 2009



