
Jahrheft 2009

des Schweizer Presserates

Revue annuelle 2009

du Conseil suisse de la presse

Annuario 2009 

del Consiglio svizzero della stampa

jahrheft
2009

UG Jahresbericht 2009:UG Jahresheft  16.06.09  14:44  Seite 1



Jahrheft 2009

des Schweizer Presserates

Revue annuelle 2009

du Conseil suisse de la presse

Annuario 2009 

del Consiglio svizzero della stampa

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 1



2 Jahrheft 2009     

Inhalt

Editorial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

Einige Meilensteine aus der Praxis des Presserats . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

Aus dem Jahresbericht 2008 des Schweizer Presserats . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

Revision der Richtlinie 7.9 zur «Erklärung». . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17

Darfs ein wenig mehr sein? (Max Trossmann)  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18

Straftäter an den Medienpranger? Der Presserat zum Fall «Lucie» (Martin Künzi) . . . . . . . . . . . . . 22

Zusammensetzung des Presserates 2009 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26

Die Stellungnahmen des Schweizer Presserates sind unter 

www.presserat.ch abrufbar.

Les prises de position du Conseil suisse de la presse sont accessibles 

sous www.presserat.ch.

Le prese di posizione del Consiglio svizzero della stampa sono 

accessibili al sito www.presserat.ch.

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 2



In den ersten fünf Monaten dieses Jah-

res (2009) hat der Presserat nicht weni-

ger als sieben Verletzungen von Ziffer 7

der «Erklärung» (Respektierung der Pri-

vatsphäre) festgestellt. Insgesamt mehr

als während des gesamten Vorjahres,

wobei bereits 2008 ein Anstieg zu ver-

zeichnen war (vergleiche dazu den Jah-

resbericht).

Gewiss, die Zahlen sagen nicht alles.

Kaum zu bestreiten ist dennoch, dass

sich ein Graben zwischen den vom Pres-

serat hoch gehaltenen berufsethischen

Normen und der Alltagspraxis in den

Redaktionen auftut.

Ausgehend von der «Erklärung» hält der

Presserat daran fest, dass die Respek-

tierung der Privatsphäre die Regel bildet,

die durch eine ganze Reihe von Ausnah-

men durchbrochen werden kann; insbe-

sondere bei einem überwiegenden öf-

fentlichen Interesse. Als Beobachter der

journalistischen Praxis erhält man hinge-

gen den Eindruck, tendenziell werde das

Eindringen in die Privatsphäre zur Regel.

Offenbar fragt man sich nicht mehr, wel-

che der Privatsphäre zuzurechnenden

Informationen ausnahmsweise genannt

werden dürfen, weil sie zum Verständnis

notwendig sind oder weil das öffentliche

Interesse an ihrer Nennung überwiegt.

Geprüft wird offenbar eher, wie weit man

ins Privatleben eindringen kann, ohne

die berufsethischen Normen allzu offen-

sichtlich zu verletzen. 

Diese Umkehrung der Perspektive über-

rascht wenig zu einem Zeitpunkt, in dem

 Revue annuelle | Annuario 2009 3

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampaEditorial

die Personalisierung der Ereignisse und

der Meinungen je länger je mehr gefragt

ist. «People» ist in sämtlichen Bereichen

zum «König» geworden, sogar in «seriö-

sen» Ressorts wie Politik und Wirtschaft.

Und hat nicht auch das Publikum jegli-

che Zurückhaltung abgelegt? Ist es er-

staunlich, wenn die Medien das Privatle-

ben der gesellschaftlichen Akteure dem

Publikum zum Frass vorwerfen, wenn

der einfache Bürger sein Privatleben auf

einer eigenen Website oder auf Face-

book freudig ausbreitet?

Die Frage stellt sich: Ist die Haltung des

Schweizer Presserates zum Persönlich-

keitsschutz – eine der strengsten im Ver-

gleich mit den uns umgebenden Ländern

– überholt? Droht sie zu veralten, wenn

sie sich nicht dem Zeitgeist anpasst?

Das Publikum gibt uns ein – auf den ers -

ten Blick widersprüchlich scheinendes –

Element einer Antwort. Obwohl es selber

nicht zögert, sich nackt auszustellen, 

erwartet es von den Medien nicht die

gleiche Haltung. Darauf scheint zumin-

dest die stetige und auffällige Erhöhung

der an den Presserat gerichteten Be-

schwerden hinzudeuten, die eine Verlet-

zung der Privatsphäre beanstanden.

Wenn man etwas weiter denkt, ist dies

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 3



    

eigentlich nachvollziehbar. Denn eine pri-

vate Website – obwohl sie universell zu-

gänglich ist – hat nie ein mit einem Mas-

senmedium vergleichbares Echo. Sie hat

weder Macht noch eine entsprechende

Glaubwürdigkeit.

Aus dem Anspruch der Öffentlichkeit auf

Kenntnis der Hintergründe des politi-

schen und gesellschaftlichen Betriebs

leiten die Journalist/innen das Recht auf

den unbeschränkten Zugang zu den In-

formationsquellen ab und die Freiheit, In-

formationen ungehindert zu verbreiten.

Dieser Machtanspruch ist, soll die Macht-

ausübung nicht zur Willkür verkommen,

mit entsprechender Verantwortung zu

verknüpfen. Dazu gehört an vorderster

Stelle, nicht in ungerechtfertigter Weise

die blosse öffentliche Neugier zu befrie-

digen. Ist es gerade jetzt gerechtfertigt,

in einer Zeit, in der die Medien immer

mehr Macht gewinnen, diese Verantwor-

tung abzuschwächen? 

Dominique von Burg, 

Präsident des Schweizer Presserates

4 Jahrheft 2009

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 4



1992: Der Presserat greift einen Bericht der «SonntagsZeitung» über die

Annahme von Geschenken durch die Chefredaktoren von «Bilanz»

und «Finanz & Wirtschaft» auf. Er erlässt umfangreiche Empfeh-

lungen zum Verhalten von Wirtschaftsjournalisten sowie zum Rei-

se-, Auto- und Sportjournalismus (2 und 7/1992).

1994: Im Fall Tornare/Télévision Suisse Romande kritisiert der Presserat

scharf, dass Richter häufig dazu neigen, Begehren um Erlass vor-

sorglicher Massnahmen gegen Medienberichte allzu leicht stattzu-

geben (1/1994).

1996: In der Stellungnahme zu einer Beschwerde des damaligen CVP-

Präsidenten Anton Cottier gegen das Nachrichtenmagazin «Facts»

äussert sich der Presserat zum Verhalten bei verabredeten Inter-

views. Er rügt den Politiker, der das Interview umschrieb und die

Zeitschrift, die Abmachungen mit Cottier brach (1/1996).

1997: Der Bundesrat gelangt an den Presserat und ersucht diesen, sich

zum Fall Jagmetti zu äussern. Der Presserat rügt die verkürzte Prä-

sentation eines geheimen Strategiepapiers durch die «Sonntags-

Zeitung», verteidigt aber das Recht der Medienschaffenden, Indis-

kretionen unter bestimmten Voraussetzungen zu veröffentlichen.

Im April 2006 hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrech-

te dieses Fazit weitgehend übernommen (1/1997).

1998: Auf der Grundlage von Hearings mit Experten äussert sich der

Presserat in zwei Stellungnahmen über die Publikation von Abbil-

dungen sexueller Gewalt und zu Schock- und People-Bildern 

(1 und 2/1998).

2000: In einer Stellungnahme zu Medienberichten über die aussereheli-

che Vaterschaft eines Schauspielers pocht der Presserat auf den

Schutz der Intimsphäre auch von Prominenten – solange nicht 

öffentliches Interesse das Gegenteil verlangt (42/2000).

Revue annuelle | Annuario 2009 5 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampaEinige Meilensteine aus der Praxis des Presserats

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 5



    

2002: In einer Stellungnahme zur Berichterstattung von «Blick» und

«SonntagsBlick» über eine angebliche aussereheliche Affäre des

ehemaligen Botschafters Thomas Borer rügt der Presserat eine

schwere Verletzung der Privat- und Intimsphäre des Ehepaares

Borer-Fielding. Weiter beanstandet er die Bezahlung eines Infor-

mationshonorars von 10 000 Euro als unlauter (62/2002). 

2003: Der Presserat kritisiert die Namensnennung bei einem verhafteten

mutmasslichen «Mörder» und ehemaligen Waffenläufer (6/2003).

2005: Der Presserat beanstandet einen kritischen Beitrag zur Finanzlage

der Fluggesellschaft Swiss, wonach Unruhe bei einzelnen Treib-

stofflieferanten herrsche; «konkret geht es um Zahlungsrückstän-

de». Swiss hätte dazu vor der Publikation zwingend befragt wer-

den müssen. Die blosse Befragung der Quelle des Vorwurfs, ge-

mäss dem Autor ein anonymer hochrangiger Kadermann der

Swiss, genüge dafür nicht (24/2005).

2006: Ausgehend von der Debatte rund um die dänischen Mohammed-

Karikaturen äussert sich der Presserat grundlegend zur Diskrimi-

nierung religiöser oder anderer Minderheiten. Er rechtfertigt den

Abdruck umstrittener Karikaturen und Bilder zwecks Dokumenta-

tion einer öffentlichen Auseinandersetzung (12/2006).

2007: Eine Beschwerde des Vereins «Info en danger» über die stetig zu-

nehmende Vermischung von redaktionellen Inhalten und Werbung

veranlasst den Presserat, an die zentrale Bedeutung des Tren-

nungsgrundsatzes für die Glaubwürdigkeit der journalistisch bear-

beiteten Medien zu erinnern. Dabei ist die Freiheit der Redaktion

bei der Auswahl der redaktionellen Themen und Gegenstände

auch bei Lifestyle-Berichten vollumfänglich zu gewährleisten. Die

berufsethischen Regeln gelten auch für die Ausarbeitung und Ver-

öffentlichung von Berichten, die Konsumgüter vorstellen (1/2007).

6 Jahrheft 2009

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 6



Revue annuelle | Annuario 2009 7

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

 

2008: Die intensive Medienberichterstattung über Verdachtsfälle pädo-

philer Priester und der Selbstmord eines Neuenburger Priesters

veranlassen den Presserat, sich mit diesem Thema und der Trag-

weite des «Rechts auf Vergessen» für Medienberichte ausein-

anderzusetzen. Er kommt zum Schluss, es bestehe ein 

öffentliches Interesse an der Frage, wie eine Institution wie die 

katholische Kirche mit pädophilen Priestern umgehe bzw. in der

Vergangenheit umgegangen sei. Wegen eines Delikts verurteilte

Personen hätten ein «Recht auf Vergessen». Dieses Recht gelte

aber nicht absolut. Ein überwiegendes öffentliches Interesse an 

einer Berichterstattung sei beispielsweise dann zu bejahen, wenn

eine Beziehung zwischen einem früheren Delikt und der aktuellen

sozialen oder beruflichen Tätigkeit einer Person bestehe

(22/2008).

2009: Die Aargauer Kantonspolizei veröffentlicht an einer vom Schwei-

zer Fernsehen direkt übertragenen Medienkonferenz den vollen

Namen und das Bild des mutmasslichen Mörders eines Au-pair-

Mädchens. Der überwiegende Teil der Medien nennt darauf den

Namen und veröffentlicht – unterschiedlich prominent – auch das

Bild. Der Presserat greift den Fall selber auf und ermahnt die Re -

daktionen, nicht reflexartig zu publizieren, wenn Behörden den 

Namen und das Bild eines Tatverdächtigen freigeben, sondern vor 

einer Publikation eigenständige berufsethische Überlegungen an-

zustellen. Für den Presserat ist die Veröffentlichung einer Fahn-

dungsmeldung oder eines Zeugenaufrufs gerechtfertigt, wenn 

unmittelbare Gefahr in Verzug ist. Nicht dagegen, wenn der mut-

massliche Täter bereits gefasst und geständig ist sowie wenn sich

bereits vor einem Zeugenaufruf eine grosse Zahl möglicher Zeu-

ginnen bei den Behörden gemeldet hat (31/2009).

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 7



8 Jahrheft 2009     

Aus dem Jahresbericht 2008 des Schweizer Presserats

I. Beschwerdevolumen

Bei der Anzahl der eingegangenen Be-

schwerden (81) und der verabschiede-

ten Stellungnahmen (66), hat das Jahr

2008 die Tendenz der Vorjahre bestätigt

(für detaillierte Angaben siehe die Statis -

tik im Anhang). Die Zahl der Ende Jahr

hängigen Beschwerden ist im Vergleich

zu 2007 ebenfalls konstant bzw. sogar

leicht zurückgegangen. In den beiden

letzten Jahren war das Sekretariat mit

der Trägerschaftserweiterung stark be -

lastet. Nachdem dieser Aufwand weg-

fällt, hoffen wir, dass sich der Rückstau

bei der Bearbeitung der Beschwerden

noch einmal markant verkleinert.

Von den 66 Stellungnahmen wurden et-

was weniger als die Hälfte (30) von den

Kammern, der Rest (36) vom Präsidium

verabschiedet. Diese Zahlen sind fast

identisch mit jenen des Vorjahrs.

In 29 Fällen stellte der Presserat keine

Verletzung der «Erklärung der Pflichten

und Rechte der Journalistinnen und

Journalisten» fest. Zudem trat er in 20

Fällen nicht auf Beschwerden ein (sei es,

dass diese offensichtlich unbegründet,

verspätet eingereicht oder dass parallel

Gerichtsverfahren hängig waren). Somit

bleiben 17 Fälle, in denen der Presserat

eine Verletzung des Journalistenkodex

festgestellt hat.

II. Beschwerdegründe und 

Verletzungen des Kodex

1. Beschwerdegründe

Bei einer quantitativen Analyse der einge-

reichten Beschwerden ist festzustellen,

dass folgende Beschwerdegründe am

häufigsten waren:

Die Bedeutung des Privatsphärenschut-

zes (Ziffer 7 der «Erklärung») nimmt von

Jahr zu Jahr zu. 2006 wurden 10 Be-

schwerden mit diesem Motiv begründet.

Zwei Jahre später sind es nicht weniger als

30 Beschwerden. Am häufigsten bean-

standet wurde die unzulässige Identifizie-

rung (17), meistens über den Namen. Bei

anderen Beschwerden ging es um anony-

me oder sachlich nicht gerechtfertigte An-

schuldigungen (5), die Unschuldsvermu-

tung (3), das Recht auf Vergessen (1), den

Schutz der Privatsphäre von Persönlich-

keiten (2) und um Suizid (1). In zwei Fällen

zog die Übernahme von im Internet ver -

öffentlichten Inhalten durch Medienbe-

richte die Einreichung einer Beschwerde

nach sich.

Während insgesamt 22 Beschwerden

eine Verletzung von Ziffer 1 der «Erklä-

rung» (Wahrheitssuche) anführten, ging es

bei 10 Beschwerden um die Ziffer 2 (Infor-

mations- und Kommentarfreiheit). Von

diesen beanstandeten zwei Beschwerden

ungenügenden Meinungspluralismus,

sechs die Vermischung von Fakten und

Kommentaren sowie je eine die Verletzung

der Satire- und der Kommentarfreiheit. Die

verschiedenen Aspekte von Ziffer 3 der

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 8



 Revue annuelle | Annuario 2009 9

«Erklärung» wurden wie folgt angerufen:

Unterschlagung wichtiger Informationen

(8), Entstellung von Äusserungen (4),

Quellenbearbeitung (5), insbesondere

aber die Unterlassung der Anhörung bei

schweren Vorwürfen (13).

Kaum Beschwerden gab es gegen unlau-

tere Recherchemethoden (Ziffer 4 der «Er-

klärung»). Hingegen wird häufig vorge-

bracht, die Berichtigungspflicht (Ziffer 5)

werde verletzt (14).

Recht häufig angerufen wurde hingegen

die Pflicht zur Respektierung der Men-

schenwürde und das Diskriminierungs-

verbot (Ziffer 8). Detaillierter: Fünf Be-

schwerden betrafen die Menschenwürde,

vier die Diskriminierung, drei den Opfer-

schutz und zwei Unfallbilder.

2. Verletzungen des Kodex

Das Bild, das sich aus den vom Presserat

festgestellten Verletzungen des Journalis -

tenkodex abzeichnet, weicht nur wenig

von den Beschwerdegründen ab:

Am häufigsten (8 Mal) stellte der Presse-

rat einen Verstoss gegen Ziffer 1 der «Er-

klärung» (Wahrheitssuche) fest.

Ziffer 7 der «Erklärung» (Privatsphäre) wur-

de hingegen etwas weniger häufig verletzt

(6 Mal). Je zwei Fälle betrafen Namensnen-

nung bzw. sachlich nicht gerechtfertigte

Anschuldigungen sowie je einer die Pri-

vatsphäre von Personen des öffentlichen

Lebens und die Suizidberichterstattung.

In vier Fällen unterschlug das Medium die

Sichtweise der betroffenen Person bei

schweren Vorwürfen.

Meinungsäusserungen oder Fakten wur-

den bei drei Publikationen entstellt wieder-

gegeben.

Je einmal nicht eingehalten wurden fol-

gende Bestimmungen: Berichtigungs-

pflicht, Unterschlagung wichtiger Informa-

tionen sowie Opferschutz. 

Schliesslich wurde – was in den Annalen

des Presserats eher selten zu verzeichnen

ist – in einem Fall eine Bestimmung der

«Erklärung der Rechte» verletzt. Wir kom-

men weiter unten darauf zurück.

III. Eine Auswahl von 

Leitentscheiden

Wir beginnen mit den Stellungnahmen

zum Privatsphärenschutz. Danach stel-

len wir zwei gegensätzliche Fälle zur An-

hörung bei schweren Vorwürfen einan-

der gegenüber und fassen dann einige

Stellungnahmen zusammen, welche die

Bedeutung der Meinungsäusserungs-

freiheit unterstreichen.

Abschliessend erläutern wir den Ent-

scheid, in dem wir eine Verletzung der

«Erklärung der Rechte» feststellen sowie

die Stellungnahme, mit der wir unsere

Praxis zum «Recht auf Vergessen» prä-

zisieren.

1. Sexualdelikte mit Kindern 

und Jugendlichen

Ein 16-jähriger Schüler zwingt eine Mit-

schülerin zu sexuellen Handlungen.

«Blick» befragt das Opfer und ermöglicht

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 9



    10 Jahrheft 2009

die Identifizierung des Täters mit der An-

gabe seines seltenen (ausländischen)

Vornamens und der Initiale seines Fami-

liennamens. Seine afrikanische Herkunft

wird mit dem «Phantom»-Bild eines be-

liebigen schwarzen Jugendlichen doku-

mentiert. Andere Zeitungen übernehmen

die Information am nächsten Tag. Die

Journalisten der «Mittelland Zeitung»

nennen zusätzlich den Fussballclub, in

welchem der Angeschuldigte spielt.

Dessen Beschwerde wird vom Presserat

weitgehend gutgeheissen. Aufgrund der

verschiedenen Angaben ist der Schüler

zu leicht erkennbar. Zudem verletzt die

Veröffentlichung des Bildes die Wahr-

heitspflicht und das Diskriminierungsver-

bot (53/2008).

2. Namensnennung bei 

öffentlichem Streit

Die Auseinandersetzung beschäftigt die

Gemeinde Stäfa über Monate. Streitig-

keiten unter Nachbarn veranlassen einen

Wohneigentümer, den Wohnsitz zu

wechseln und seine Wohnung – aus Ra-

che, behaupten die Nachbarn – an die

Sterbehilfeorganisation Dignitas zu ver-

mieten. Dies löst im Quartier Empörung

aus. Die Gemeinde verbietet schliesslich

die nicht wohnzonenkonforme neue

Nutzung. Der Eigentümer, der zur Neu-

vermietung seiner Liegenschaft gezwun-

gen ist, beschwert sich beim Presserat

über die mehrfache Nennung seines Na-

mens in Berichten von «Tages-Anzeiger»

und «Zürichsee-Zeitung».

Die Zeitungen rechtfertigen die identifizie-

rende Berichterstattung mit der Tragweite

des öffentlichen Streits, den der Eigentü-

mer mit seinem Verhalten selber provoziert

habe. Zudem sei die Debatte über die

Sterbehilfe von grossem öffentlichem

Interesse. Der Presserat anerkennt dies

zwar. Aber für ihn trägt die Nennung des

Namens des Protagonisten nicht wesent-

lich zur Debatte bei, macht ihn weit über

die betroffene Gemeinde hinaus erkenn-

bar. Entsprechend wird die Beschwerde

gutgeheissen (25/2008).

3. Namensnennung bei 

öffentlichem Amt

Die Führung einer Krankenkasse wird un-

ter anderem beschuldigt, Millionen aus

dem Risikoausgleichsfonds für sich abge-

zweigt zu haben. Der «Beobachter» veröf-

fentlicht eine ausführliche Prozessvor-

schau und nennt die Namen mehrerer An-

geschuldigter. Einer davon beschwert sich

beim Presserat, die Publikation habe sei-

nen Angehörigen erhebliche Unannehm-

lichkeiten bereitet. Der Presserat aner-

kennt dies, findet aber trotzdem, die Na-

mensnennung sei zulässig. Die Identifika-

tion eines leitenden öffentlich-rechtlich

Angestellten ist gerechtfertigt, wenn die

Tat, die ihm vorgeworfen wird, im Zu-

sammenhang mit seiner öffentlichen

Funktion steht. Eine Krankenkasse mit

mehr als 100 000 Versicherten nimmt zu-

mindest im Bereich der obligatorischen

Grundversicherung eine delegierte öffent-

liche Aufgabe wahr (54/2008).

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 10



4. Legitime Namensnennung

Die «Südostschweiz am Sonntag» berich-

tet auf einer ganzen Zeitungsseite über die

Odyssee einer Thailänderin, die einen

Schweizer heiratet. Dieser terrorisiert die

Frau, setzt sich später ins Ausland ab und

entführt dabei die gemeinsame Tochter.

Seither wird er von der Polizei gesucht. Die

Ehefrau, die wegen der Abreise ihres Ehe-

manns fürchtet, aus der Schweiz ausge-

wiesen zu werden, äussert sich im Bericht

mit unverdecktem Gesicht und mit vollem

Namen. Ein Cousin des Ehemanns 

beschwert sich beim Presserat, weil er

befürchtet, mit diesem verwechselt zu

werden.

Für den Presserat besteht kaum eine Ver-

wechslungsgefahr, da der Beschwerde-

führer ein sozial aktives Leben führt und lo-

kal entsprechend bekannt ist. Darf die Zei-

tung jedoch den mit der Heirat erworbe-

nen Nachnamen der Frau nennen, der

gleichzeitig auch den sich auf der Flucht

befindenden Ehemann identifiziert? Dieser

wäre mit der Namensnennung wohl kaum

einverstanden. Für den Presserat über-

wiegt jedoch das legitime Interesse der

Ehefrau an der Namensnennung. Die

identifizierende Berichterstattung gibt ih-

rem Hilferuf ein stärkeres Gewicht und er-

leichtert die Suche nach dem Flüchtigen

und der Tochter (12/2008).

5. Veröffentlichen von Inhalt 

einer privaten Website

Ein Motorradfahrer stirbt bei einer Frontal-

kollision. In einem ersten Bericht verwen-

det Tele M1 Bilder von der dem Thema

«Motorradfahren» gewidmeten Website

des Verstorbenen. In einem Folgebeitrag

zeigt Tele M1 ein von den Angehörigen zu-

sammen mit Blumen auf der Unfallstelle

aufgestelltes Bild des Verstorbenen.

Wegen der Veröffentlichung der Bilder ge-

langt die Witwe des Verunfallten an den

Presserat.

Nicht alles Private, das auf einer Website

öffentlich zugänglich gemacht wird, darf

durch die Medien vorbehaltlos reprodu-

ziert und weiterverbreitet werden. Da im

konkreten Fall jedoch ein Zusammenhang

zwischen dem Inhalt der Website und dem

Anlass der Berichterstattung besteht, dür-

fen die Bilder gezeigt werden. Mit der glei-

chen Begründung gilt dies auch für die

Veröffentlichung des von den Angehöri-

gen an der Unfallstelle aufgestellten Fotos

(35/2008).

6. Schranken des Berichtens über

Gewaltdelikte

Ein Vater wird angeschuldigt – er bestrei-

tet die Vorwürfe – seine jugendliche

Tochter geschlagen und gequält zu ha-

ben. «Le Matin» und «Tribune de Genè-

ve» veröffentlichen – ohne den Namen zu

nennen – verschiedene Angaben über

die Familie. Insbesondere die Herkunft

des Vaters, den Beruf der Mutter sowie

den Namen der Schule, welche die

Tochter besucht. Die Schule war es, die

wegen sichtbaren Verletzungsspuren

Anzeige eingereicht hat. Die Genfer

Kommission gegen Gewalt und Miss-

Revue annuelle | Annuario 2009 11 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 11



    

handlung gelangt an den Presserat. Auf-

grund der Angaben der beiden Zeitun-

gen sei das Opfer identifizierbar. Da-

durch sei seine Privatsphäre verletzt; zu-

dem bestehe das Risiko einer Verschlim-

merung seines Traumas.

Für den Presserat ermöglichen die Zei-

tungen mit ihren Angaben keine Identifi-

zierung, die über das nähere Umfeld der

Familie hinausgeht. Aber sollten sie sich

aus Rücksicht auf das Opfer mehr zu-

rückhalten? Letztlich sieht der Presserat

keine Verletzung berufsethischer Nor-

men. Angesichts der Schwere der Miss-

handlung besteht ein legitimes Interes-

se, darüber zu berichten, selbst wenn

dies für das Opfer traumatisierend wir-

ken kann. Die beiden Zeitungen haben

den Fall weder «ausgebeutet» noch 

in sensationeller Weise dargestellt

(17/2008).

7. Identifizierende Beschreibung 

sexuellen Missbrauchs

Ein Babysitter wird wegen sexuellem

Missbrauch eines fünfjährigen Mäd-

chens verurteilt. «Le Matin Dimanche»

warnt in einer Artikelserie vor dem unbe-

dachten Engagement von unbekannten

Babysittern und geht darin auf diesen

Fall ein. Die Zeitung beschreibt detailliert,

welche Übergriffe – die anlässlich des

Prozesses erörtert wurden – das Mäd-

chen erlitt. Der Bericht nennt zudem den

Tatort und die Vorgehensweise der Mut-

ter bei der Rekrutierung des Babysitters.

Eine Leserin zeigt sich schockiert über

die detaillierte Beschreibung pädophiler

Handlungen und gelangt an den Presse-

rat: Sie findet, die Würde des Opfers und

diejenige der Leserschaft werde mit Füs-

sen getreten.

Nach intensiver Debatte gelangt der

Presserat zum Schluss, dass die detail-

lierte Beschreibung pädophiler Handlun-

gen als solche zulässig ist und keine 

berufsethischen Normen verletzt. Hinge-

gen hat «Matin Dimanche» dem Opfer-

schutz nicht genügend Rechnung getra-

gen. Die Angaben des Berichts ermög-

lichen eine Identifikation des Opfers über

das allerengste familiäre Umfeld hinaus

und damit auch die Zuordnung der ver-

öffentlichten heiklen Einzelheiten zu den

pädophilen Übergriffen (58/2008).

8. Gerüchte über Personen des 

öffentlichen Lebens

«Le Matin» vermeldet, Cécilia Sarkozy

beabsichtige – kurz nachdem sie sich

von ihrem Ehemann und französischen

Präsidenten getrennt hat –, ihren zwölf-

jährigen Sohn in einer Genfer Privatschu-

le anzumelden. Eventuell werde sie zu-

dem in Genf für die Werbeagentur ihres

«ehemaligen Geliebten» arbeiten. Einige

Tage später berichtet die Zeitung, laut

Gerüchten werde Cécilia Sarkozy den

Werber möglicherweise bald heiraten.

Letzterer gelangt an den Presserat und

macht geltend, er sei keine Person des

öffentlichen Lebens. Cécilia Sarkozy legt

ebenfalls Beschwerde ein. Da sie nicht

mehr die Ehefrau des französischen

12 Jahrheft 2009

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 12



Staatspräsidenten sei, habe sie An-

spruch auf den Schutz ihrer Privatsphä-

re. Dies gelte umso mehr für ihren Sohn,

da Kinder eines besonderen Schutzes

bedürften.

Der Presserat teilt diese Auffassung, so-

weit den Werber und den Sohn des fran-

zösischen Präsidenten betreffend. Hin-

gegen stellt er fest, Cécilia Sarkozy 

könne nicht den gleichen Schutz bean-

spruchen. Zumal sie noch kurz vor Er-

scheinen der beanstandeten Berichte

die Veröffentlichung verschiedener Pu-

blikationen über ihre Person unterstützt

habe. Hingegen stellt der Presserat fest,

dass die Veröffentlichung eines Gerüchts

nur dann zulässig ist, wenn das Medium

zumindest die Quelle bezeichnet und zu-

dem eine Stellungnahme des Betroffe-

nen einholt (9/2008).

9. Anhörung: Nicht zwingend, 

ist der Vorwurf nicht neu

Die «Weltwoche» kritisiert in einer Artikel-

serie die Tätigkeit der Direktion für Ent-

wicklung und Zusammenarbeit (Deza)

auf Sri Lanka heftig. Im einem der Be-

richte werden die Verantwortlichen des

Bundesamts als «Korruptionshelfer» be-

zeichnet. Die Deza gelangt an den Pres-

serat und macht geltend, angesichts der

Schwere dieses Vorwurfs wäre eine An-

hörung vor der Publikation unabdingbar

gewesen.

Zwar hätte der Artikel an Glaubwürdig-

keit gewonnen, wäre die Deza-Direktion

mit dem Vorwurf konfrontiert worden.

Eine Verletzung der «Erklärung» verneint

der Presserat jedoch. Die Deza ist be-

reits vor der Publikation des Artikels der

Vorwoche mit dem Ergebnis der journa-

listischen Recherche konfrontiert wor-

den und die frühere Stellungnahme wird

im zweiten Bericht zusammengefasst

wiedergegeben (23/2008).

10. Anhörung: Bei neuen 

Vorwürfen zwingend

Swissmetal beschwert sich beim Pres-

serat heftig über die Berichterstattung

des «Journal du Jura» zum Arbeitskon-

flikt in Reconvilier. Namentlich sei die Fir-

ma nicht angehört worden, bevor die

Zeitung in einem Artikel und einem Edi-

torial behauptet, Swissmetal bewege

sich finanziell «am Rande des Ab-

grunds». Die Zeitung wendet ein, sie

habe umfangreich über den Konflikt be-

richtet und dabei beide Seiten zu Wort

kommen lassen.

Weit davon entfernt, die negative Ge-

samtbeurteilung von Swissmetal über

die Berichterstattung der Zeitung zu tei-

len, kommt der Presserat zum Schluss,

die Redaktion hätte die Firma mit dem –

neuen – Vorwurf konfrontieren müssen,

die Gruppe sei akut vom finanziellen Zu-

sammenbruch bedroht.

11. Polemik erträgt erkennbare 

Übertreibung

In einem polemisierenden Bericht nimmt

die «Weltwoche» Methoden der Ge-

werkschaft Unia im Kampf gegen die

Revue annuelle | Annuario 2009 13 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 13



    

Temporärarbeit und für die Einhaltung

der gesamtarbeitsvertraglichen Mini-

mallöhne aufs Korn. Der Journalist be-

nützt Begriffe wie «überfallartige Kom-

mandoaktionen, Drohung, Erpressung»

usw. Weiter wirft er der Gewerkschaft

vor, «Gestapo-mässig» vorzugehen.

Unia gelangt an den Presserat. Die

«Weltwoche» habe nicht nur unwahre

Behauptungen veröffentlicht, sondern

es auch unterlassen, den schweren Vor-

wurf des «Gestapo-mässigen» Han-

delns vor der Publikation zur Stellung-

nahme zu unterbreiten.

Der Presserat verneint eine Verletzung

der Pflicht zur Wahrheitssuche. Auch

wenn die Zeitung mit ihren Interpretatio-

nen sehr weit geht und Vorwürfe stark

zuspitzt, wird der Standpunkt der Ge-

werkschaft wiedergegeben. Aber ist es

zulässig, die Handlungen der Unia – in

offensichtlich übertriebener und polemi-

scher Weise – mit denjenigen der Gesta-

po zu vergleichen? Der Presserat bejaht

dies, wenn auch nicht gerade leichten

Herzens. Bei einer derart offensichtlich

übertriebenen Metapher besteht keine

Gefahr einer Täuschung der Leser-

schaft, weshalb die Meinungsfreiheit

überwiegt (56/2008).

12. Diskriminierung: Sind Ostjuden

intelligenter?

Die «Weltwoche» veröffentlicht ein Inter-

view mit einem amerikanischen Anthro-

pologen, dessen Forschung beweise,

dass die mittel- und osteuropäischen Ju-

den einen überdurchschnittlichen Intelli-

genzquotient aufwiesen. Ein Leser be-

schwert sich, diese – vom Journalisten

nicht korrigierte Behauptung – diskrimi-

niere die Juden, die als die «Fremden»

innerhalb der westlichen Kultur ausge-

grenzt würden.

Der Presserat weist die Beschwerde ab.

Gemäss seiner ständigen Praxis ist eine

Diskriminierung nur dann zu konstatie-

ren, wenn eine Gruppe kollektiv herab-

gesetzt wird. Dies trifft hier kaum zu. Zu-

dem muss einem Unwerturteil eine ge-

wisse Schwere zukommen, um als un-

zulässige Diskriminierung gewertet zu

werden. Mit anderen Worten darf diese

Norm nicht im Sinne einer «political cor-

rectness» ausdehnend interpretiert wer-

den. Im Regelfall geht die Meinungsäus-

serungsfreiheit vor (21/2008).

13. Anhörungsrecht der Redaktion

Nur selten wird der Presserat wegen ei-

ner Verletzung der «Erklärung der Rech-

te» angerufen. Sei es nur aus diesem

Grunde, ist die nachfolgende Stellung-

nahme bemerkenswert.

Im Oktober 2007 verabschiedet der Ver-

waltungsrat der RTSI (Radio Televisione

Svizzera Italiana) die «Visione 2009». Mit

dieser Strategie sollen Radio-, Fernseh-

und Online-Redaktionen innert zwei

Jahren zusammengelegt werden. 10

Tage nach dem Entscheid wird das Per-

sonal in groben Zügen über die kom-

mende Reform orientiert. Danach folgt

eine Reihe von Gesprächen zwischen

14 Jahrheft 2009

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 14



Revue annuelle | Annuario 2009 15

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

 

Direktion, einzelnen Redaktionen und

Bereichen. Eine reformkritische Grup-

pierung von Radiojournalisten bildet

sich. Sie wird von der Direktion ebenfalls

empfangen, gelangt dann aber trotz-

dem an den Presserat. Sie beschwert

sich, die Konsultation des Personals

habe erst stattgefunden, nachdem der

Hauptentscheid bereits gefallen war.

Dies verletze den Buchstaben d der «Er-

klärung der Rechte der Journalistinnen

und Journalisten».

Die RTSI-Direktion beantragt dem Pres-

serat, nicht auf die Beschwerde einzu-

treten. Als Institution des Service public

gälten für sie andere Rahmenbedingun-

gen als für die Verleger. Allenfalls sei 

die Beschwerde abzuweisen. «Visione

2009» verändere weder die publizisti-

sche Ausrichtung noch arbeitsvertrag -

liche Regelungen. Das Personal werde

vor der Umsetzung der einzelnen Re-

formschritte jeweils orientiert und ange-

hört.

Für den Presserat sind die Vorausset-

zungen offensichtlich erfüllt, um auf die

Beschwerde einzutreten. Dies gilt umso

mehr, als die SRG mit dem im Gleich-

schritt mit den Verlegern erfolgten Beitritt

zur Trägerschaft des Presserats auch die

«Erklärung der Pflichten und Rechte der

Journalistinnen und Journalisten» aner-

kannt hat. Materiell stellt der Presserat

auf den deutschen Text von Buchstabe

d der «Erklärung der Rechte» ab, der

ausdrücklich postuliert, dass die Redak-

tionen vor dem Entscheid über eine

grundlegende Veränderung der Redak-

tionsorganisation anzuhören sind. Die

RTSI hätte die Redaktionen deshalb vor

dem Grundsatzentscheid des Verwal-

tungsrats konsultieren sollen (31/2008).

14. «Recht auf Vergessen» 

gilt nicht absolut

Die Stellungnahme 22/2008, die der

Presserat im Nachgang zum Suizid eines

Priesters verabschiedet hat, wurde be-

reits im Jahrheft 2008 des Presserates

erörtert. An dieser Stelle beschränken

wir uns deshalb auf die wichtigsten

Kernsätze zum «Recht auf Vergessen»:

«Strafrechtlich verurteilte Personen ha-

ben ein Recht auf Vergessen. Dies gilt

auch bei Einstellung eines Strafverfah-

rens. Das Recht auf Vergessen gilt aber

nicht absolut. Medien dürfen ausnahms-

weise auch über frühere Strafverfahren

berichten, falls dies durch ein überwie-

gendes öffentliches Interesse gerecht-

fertigt ist und sofern sie dies in verhält-

nismässiger Weise tun. Zulässig ist die

Berichterstattung insbesondere dann,

wenn ein Zusammenhang zwischen ei-

nem früheren Verhalten und der aktuel-

len Tätigkeit einer Person besteht.»

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 15



16 Jahrheft 2009     

Anhang I: Presseratsstatistik 2008    

Total Deutsch- Romandie Ital. Zeitungen Zeit- Radio TV Radio TV Internet Agen-
schweiz Schweiz schriften SRG SRG Privat Privat turen

Am 1.1.2008 hängige Verfahren 38 27 6 5 28 4 0 4 0 0 1 1

Selber aufgegriffene Fälle 1 1 1

Neu eingegangene Beschwerden 81 62 16 3 71 3 3 2 1 2

Zurückgezogene Beschwerden 20 15 4 1 17 2

Nichteintreten/Offens. unbegründ. B. 17 14 3 13 1 2 1

Gutgeheissene Beschwerden 8 5 2 1 6 1 1

Teilweise gutgeheissene Beschwerden 8 5 3 7 1

Abgewiesene Beschwerden 32 23 6 3 26 3 2 1 2

Stellungnahmen aus selber aufg. Fällen 1 1 1

Durch Präsidium erledigte Verfahren 56 44 7 5 44 3 5 2 2

Durch Kammern erledigte Verfahren 30 18 9 3 25 2 1 1 1

Durch Plenum erledigte Verfahren

Total verabschiedete Stellungnahmen 66 47 12 7 53 5 0 4 0 1 2 3

Total erledigte Beschwerdeverfahren 86 62 16 8 70 5 0 6 0 1 2 3

Per 31.12.2008 hängige Verfahren 34 27 7 0 30 2 0 1 0 1 0 0

Anhang II: Entwicklung der Stellungnahmen des Presserates 1997–2008

0 

10 

20 

30 

40 

50 

60 

70 

80 

19
97

19
98

19
99

20
00

20
01

20
02

20
03

20
04

20
05

20
06

20
07

20
08

Stellungnahmen 1997–2008

St
el

lu
ng

na
hm

en
/J

ah
r

Selber aufgegriffene Fälle

Gutgeheissene Beschwerden

Teilweise gutgeheissene
Beschwerden

Abgewiesene 
Beschwerden/Nichteintreten

Total verabschiedete 
Stellungnahmen

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 16



 Revue annuelle | Annuario 2009 17

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampaRevision der Richtlinie 7.9 zur «Erklärung»

Das Presseratsplenum hat an seiner Sit-

zung vom 3. September 2008 mit Wir-

kung ab dem 1. Juli 2009 die Richtlinie

7.9 der «Erklärung» (Suizid) revidiert. Die

Richtlinie lautet neu:

Richtlinie 7.9 – Suizid

 Die Massenmedien üben bei Suizid-

fällen grösste Zurückhaltung. Aus-

nahmsweise darf über Suizide in fol-

genden Fällen berichtet werden:

– wenn sie grosses öffentliches Aufse-

hen erregen;

– wenn sich Personen des öffentlichen

Lebens das Leben nehmen. Bei weni-

ger bekannten Persönlichkeiten muss

ihr Handeln zumindest in einem ver-

muteten öffentlichen Zusammenhang

stehen; 

– wenn der Verstorbene oder seine An-

gehörigen von sich aus an die Öffent-

lichkeit gelangt sind; 

– wenn sie im Zusammenhang mit ei-

nem von der Polizei gemeldeten Ver-

brechen stehen; 

– wenn sie Demonstrationscharakter

haben und auf ein ungelöstes Problem

aufmerksam machen wollen; 

– wenn dadurch eine öffentliche Diskus-

sion ausgelöst wird; 

– wenn Gerüchte oder Anschuldigun-

gen im Umlauf sind. 

In allen Fällen hat sich die Berichterstat-

tung auf die für das Verständnis notwen-

digen Angaben zu beschränken und darf

keine intimen oder herabsetzenden Ein-

zelheiten enthalten. Um das Risiko von

Nachahmungstaten zu vermeiden, ver-

zichten die Medien auf detaillierte, präzi-

se Angaben über angewandte Metho-

den und Mittel. 

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 17



    18 Jahrheft 2009

Darfs ein wenig mehr sein?

Von Max Trossmann, 

Mitglied des Schweizer Presserats,

Adliswil

Gehts um die süffige Schlagzeile,

fragen Journalisten wie der Metzger:

Darfs ein bisschen mehr sein? Der

Presserat muss dann entscheiden,

wie stark Titel zuspitzen dürfen.

Was ein rechter Journalist ist, der hat

Freude an einem zugkräftigen Titel.

Noch mehr freut ihn, wenn seine Story

mit einer knalligen Schlagzeile auf dem

Kioskaushang unters Volk gebracht

wird. Ja, in einer schwachen Minute wird

er zugeben, dass auch ihm schon die Si-

cherung durchgebrannt ist und er aus

lauter Spass an der Freude ein bisschen

zu viel Gas gegeben hat.

Manchmal landen die Fälle mit dem

überschiessenden Gas beim Presserat.

Der muss dann entscheiden, ob der Mo-

tor übers Limit frisiert wurde.

Wieso geben Journalisten zu viel Gas?

Nun, auch der Journalismus unterliegt

einer Ökonomie der Aufmerksamkeit.

Medien neigen daher tendenziell dazu,

zu dramatisieren und Informationen hin-

aufzuschaukeln. Gelegentlich gehen sie

dabei zu weit. Die Klage über reisseri-

sche, übertriebene, skandalisierende

oder auch nur falsche Erwartungen we -

ckende Schlagzeilen erklingt landauf

landab.

Oft ist es alles andere als einfach, die

Grenze zu ziehen zwischen zulässiger

Zuspitzung (im Sinn von: eine Sache ge-

nau auf den Punkt bringen) und verpön-

ter Überspitzung. Schliesslich ist eine

Kernkompetenz von Journalisten, auch

komplizierte Themen und Sachverhalte

zu vermitteln; sie leisten dabei Reduktion

von Komplexität – auch mit Schlagzeilen

und Titeln. Wenn sie vereinfachen und

zuspitzen, dient das nicht nur dazu, Auf-

merksamkeit zu erwecken, es dient

ebenso der Orientierung ihres Publi-

kums.

Grundfrage: Wird der Leser 

getäuscht?

Hat der Presserat Schlagzeilen und Titel

zu beurteilen oder zugespitzte State-

ments und Zitate zu prüfen, geht es

meist darum, ob gemäss Schweizer

Pressekodex die Wahrheitspflicht ver-

letzt ist und/oder ob Informationen ent-

stellt sind. 

Die Wahrheit verlangt Ziffer 1 der «Erklä-

rung der Pflichten und Rechte der Jour-

nalistinnen und Journalisten», korrekte

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 18



Revue annuelle | Annuario 2009 19 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Information schreibt Ziffer 3 des Kodex

vor. Dabei prüft der Presserat hypothe-

tisch, ob die Leserinnen und Leser Ge-

fahr laufen, getäuscht zu werden. Meist

besteht die Täuschung darin, dass die

Lesenden aufgrund überspitzter Schlag-

zeilen und Titel von Tatsachen ausge-

hen, die so durch die journalistische Re-

cherche nicht oder nicht eindeutig er-

stellt sind. Dabei darf nicht vorausge-

setzt werden, dass die Leser neben Titel

und Lead eines Artikels auch den Lauf-

text von A bis Z aufmerksam lesen.

Eine Gefahr ist, dass Medienleute The-

sen, die auf Indizien und Einschätzungen

beruhen, als Tatsachen ausgeben. Dies

kritisierte der Presserat an einem Artikel

des Sektenexperten des Zürcher «Ta-

ges-Anzeiger» über den bevorstehen-

den Prozess gegen den griechischen

Zweig der Scientology-Kirche. Der Titel

«Umsturzpläne von Scientologen» war

für die Leserschaft nicht unmittelbar als

These der Anklage erkennbar.

Die Redaktion hatte eingeräumt, der Ti-

tel sei zweifellos zugespitzt. Sie machte

aber geltend, er dürfe nur zusammen mit

dem Text betrachtet werden und stam-

me überdies nicht vom Autor. Für den

Presserat war das nicht stichhaltig: Die

Zeitung hatte eine Beschuldigung als

Tatsache hingestellt; eine solche Zuspit-

zung ohne Beleg ist nicht korrekt und

kratzt am Wahrheitsgebot des Kodex

(Stellungnahme 4/1998).

Thesen statt Tatsachen

Aus dem gleichen Grund beanstandete

das Ethikgremium einen Bericht des

«SonntagsBlick» über angebliche Umtrie-

be von Neonazis in der zürcherischen Ge-

meinde Rorbas. Im Titel «Neonazi-Hort

Rorbas ZH», im Lead «Für Neonazis ist

das Dorf Rorbas im Zürcher Unterland

eine beliebte Adresse» und in weiteren

Aussagen des Artikels habe das Blatt 

Thesen zu Tatsachen zugespitzt, ohne

den Lesenden genügend klar zu machen,

dass es grösstenteils nicht unbestrittene

Fakten wiedergab, sondern kaum ein-

schätzbare Behauptungen und Wertun-

gen (27/2001).

Probleme können sich auch ergeben,

wenn verschiedene Redaktionen koope-

rieren. So publizierte der Regionalsplit des

«Tages-Anzeiger» für das linke Zürichsee -

ufer einen ausführlichen Bericht über Bau-

mängel an Balkonen von Wohnblöcken

(Titel: «Weitere Balkone müssen gesichert

werden»). Weil ein Bauingenieur die Statik

falsch berechnet hatte, waren nachträg-

lich zusätzliche Stahlträger einzubauen.

Es bestand aber keine Einsturzgefahr. 

Die nationale Ausgabe der Zeitung

brachte auf der Seite «Zürich und Re-

gion» eine Kurzfassung. Allerdings mit

dem verschärften Titel «Weitere ein-

sturzgefährdete Balkone in Wädenswil

müssen saniert werden». Dem Presserat

ging dies zu weit. «Einsturzgefährdet»

deute im Gegensatz zu «sanierungsbe-

dürftig» auf eine konkrete Gefahr für Leib

und Leben hin (58/2007).

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 19



    

Ospels Abtritt forsch 

vorweggenommen

Mit der unautorisierten Erweiterung ei-

nes abgesegneten Zitats hatten sich die

Medienwächter letztes Jahr ausein-

anderzusetzen. Ende Februar 2008 mel-

dete die Zeitung «Sonntag» auf ihrer

Frontseite: «Also doch: Ospel tritt zu-

rück». 

Zum damaligen Zeitpunkt war die Mel-

dung, der schwer unter Druck stehende

Boss der Grossbank UBS, Marcel Ospel,

trete ab, ein Primeur, welchen die Bank

so nicht bestätigte. Der konsultierte

UBS-Mediensprecher hatte bloss ziem-

lich nebulös gesagt: «Marcel Ospel hat

sich bereit erklärt, sich nochmals für ein

Jahr wählen zu lassen. Darüber hinaus

hat er keine Pläne.» 

«Sonntag» schmückte dieses Zitat wei-

ter aus: »Marcel Ospel will nicht mehr

länger am Sessel des Verwaltungsrats-

präsidenten der UBS kleben. Wie sein

Sprecher Christoph G. Meier gegenüber

‹Sonntag› sagt, hat sich Ospel zwar be-

reit erklärt, noch maximal ein Jahr an der

Spitze der UBS zu bleiben – doch für die

Zeit danach habe er definitiv ‹keine Plä-

ne mehr›.» 

Der Presserat rügte, das Blatt habe 

mit der Erweiterung des Zitats bei der

Leserschaft den falschen Eindruck 

erweckt, der UBS-Sprecher habe

Ospels Rücktrittsankündigung offiziell

bestätigt (30/2008).

Nicht als unzulässig überspitzend erach-

tete der Presserat hingegen den Titel

«Schlechte Noten für die Realschule»,

womit das «St. Galler Tagblatt» ein Inter-

view mit einem Bildungswissenschaftler

zum Abschneiden des Kantons Sankt

Gallen in der Pisa-Studie 2003 aufmach-

te. Der Leiter einer Realschule sah darin

einen ungerechtfertigten Angriff auf die

Arbeit der Realschulen und ihrer Lehr-

kräfte. Zwar hielt der Presserat diese

Wahrnehmung des Beschwerdeführers

ein Stück weit für nachvollziehbar. Schon

aus dem Vorspann des Gesprächs sei

aber klar hervorgegangen, was mit

«schlechten Noten» eigentlich gemeint

war: die ungenügende Durchlässigkeit

zwischen den Schultypen und die feh-

lende Chancengleichheit für Kinder aus

unteren Sozialschichten (31/2006). 

Mit andern Worten: Auch ein (zu) weit

gehender Titel ist zulässig, wenn er mög-

lichst frühzeitig relativiert wird, etwa in

Untertitel oder Lead.

Im Mini oder nackt: Leser denkt mit!

Ebenso wenig Gehör fand eine Be-

schwerde über die «Weltwoche»-Head-

line «Stewardessen sollten Minirock tra-

gen. Oder nichts». Im Interview, welches

damit angepriesen wurde, sagte Airline-

Inhaber Niki Lauda bloss, tatsächlich

wirkten die Flight Attendants seiner 

Gesellschaft in ihren silberfarbenen

Überziehkleidern zu voluminös, weil sie

darunter anziehen dürften, was sie woll-

ten. «Am besten sieht es natürlich aus,

wenn sie Miniröcke tragen oder gar

nichts.»

20 Jahrheft 2009

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 20



Revue annuelle | Annuario 2009 21 

Zwar fanden die Presseräte, wer nur den

Titel, nicht aber das Interview lese, der

könne den unzutreffenden Eindruck er-

halten, laut Lauda sollten Flugbegleite-

rinnen am besten mit Mini bekleidet oder

nackt arbeiten. Aber es sei doch 

unwahrscheinlich, dass das Publikum

eine derart flapsige, allenfalls dümmliche

Aussage zum Nennwert nehme

(10/2005).

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 21



    22 Jahrheft 2009

Von Martin Künzi, 

Sekretär des Schweizer Presserats

Gibt die Polizei Name und Bild eines

Tatverdächtigen zur Publikation frei,

dürfen die Medien dies nicht als

Steilvorlage missbrauchen, um den

Betroffenen (und seine Angehörigen)

an den Medienpranger zu stellen.

Für den Presserat ist eine eigenstän-

dige medienethische Reflexion und

Interessenabwägung auch in derar-

tigen Situationen unverzichtbar.

Dies hält er in der jüngst veröffent-

lichten Stellungnahme 31/2009 zur

Medienberichterstattung im Fall

«Lucie» fest.

Anfang März 2009 löst die Suche nach

dem vermissten Au-pair-Mädchen «Lu-

cie» eine Kaskade von Medienberichten

aus. Nach einigen Tagen wird bekannt,

dass die junge Frau einem brutalen Ge-

waltverbrechen zum Opfer gefallen ist.

Der mutmassliche Täter hatte sie in sei-

ne Wohnung gelockt und ihr einen Job

als Fotomodell in Aussicht gestellt. Am

12. März 2009 orientiert die Aargauer

Kantonspolizei an einer vom Schweizer

Fernsehen direkt übertragenen Presse-

konferenz über den Stand der Ermittlun-

gen. Dabei veröffentlicht die Behörde

den vollen Namen und das Foto des ge-

ständigen, mutmasslichen Täters. Dies

mit der Begründung, die Kantonspolizei

suche als mögliche Zeuginnen weitere

junge Frauen, die der Täter angespro-

chen und allenfalls für Fotoaufnahmen

angefragt hat.

Die meisten bringen Name und Bild

Wie reagieren die Schweizer Medien auf

diesen Zeugenaufruf der Aargauer Be-

hörden? Der überwiegende Teil nennt

den Namen und veröffentlicht das Bild

des mutmasslichen Mörders, wenn auch

unterschiedlich prominent. Teils werden

Name und Bild ausdrücklich im Kontext

der polizeilichen Suche nach weiteren

Frauen publiziert, welche der mutmass-

liche Täter mit Hilfe des «Model-Tricks»

kontaktiert haben könnte. Einzelne Me-

dien machen das Foto hingegen gross

auf («Er tötete Lucie, weil er zurück in

den Knast wollte»; «Das ist er, der Mör-

der von Lucie»). Eine Minderheit, darunter

beispielsweise «Le Temps», «La Liberté»,

«Der Bund» und die Sendungen von

Schweizer Radio DRS berichten weiterhin

vollständig anonymisiert. Dasselbe gilt für

jene Zeitungen, die sich auf den Abdruck

Straftäter an den Medienpranger? 
Der Presserat zum Fall «Lucie»

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 22



Revue annuelle | Annuario 2009 23 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

von Meldungen der Schweizerischen

Depeschenagentur beschränken.

Diskussion unter Westschweizer

Chefredaktoren

Bemerkenswert: Unter einigen West-

schweizer Chefredaktoren findet am

Nachmittag des 12. März 2009 ein tele-

fonischer Gedankenaustausch über die

berufsethische Zulässigkeit und Oppor-

tunität des Abdrucks von Name und Bild

statt. Das Ergebnis am anderen Tag ist

allerdings auch hier uneinheitlich. Denn

für  viele Medienschaffenden scheint

klar: Geben die Behörden einen Namen

und ein Bild frei, so wird die Diskussion

über die Zulässigkeit einer identifizieren-

den Berichterstattung hinfällig.

Presserat plädiert seit Jahren für 

zurückhaltende Namensnennung 

Dies, obwohl sich der Schweizer Presse-

rat seit Jahren konsequent dafür ein-

setzt, dass sich die Medien bei Namens-

nennung und identifizierender Berichter-

stattung zurückhalten. So heisst es in

der Richtlinie 7.6 zur «Erklärung der

Pflichten und Rechte der Journalistinnen

und Journalisten»: Sie veröffentlichen

«grundsätzlich weder Namen noch an-

dere Angaben, die eine Identifikation ei-

ner von einem Gerichtsverfahren betrof-

fenen Person durch Dritte ermöglichen,

die nicht zu Familie, sozialem oder beruf-

lichem Umfeld gehören, also aus-

schliesslich durch die Medien informiert

werden».

In zwei grundlegenden Stellungnahmen

(8/1994 und 7/2003) appelliert der Pres-

serat zudem an die Medienschaffenden,

auch dann nicht unreflektiert zu handeln,

wenn eine Behörde den Namen

und /oder das Bild eines Tatverdächtigen

zur Publikation freigibt. Vielmehr sollten

Journalistinnen und Journalisten im Ein-

zelfall immer nach ihren eigenen, berufs -

ethischen Kriterien prüfen, ob sich eine

identifizierende Berichterstattung recht-

fertigt.

Realitätsfremde Mahner?

Dass sich der überwiegende Teil der

Schweizer Medien im Fall «Lucie» über

diese Empfehlung hinwegsetzt und ins-

besondere, dass einzelne Medien das

Bild in unverhältnismässiger Weise gross

aufmachen, irritiert das Presseratspräsi-

dium. Ist die Halbwertszeit seiner Stel-

lungnahmen derart kurz? Ist die Forde-

rung nach einer behördenunabhängi-

gen, den Persönlichkeitsschutz des 

Täters und seiner Angehörigen berück-

sichtigenden Interessenabwägung nicht

mehr zeitgemäss?

In der presseratsinternen Diskussion

zeigt man angesichts der öffentlichen

Empörung und des überraschenden,

nicht alltäglichen Vorgehens der Aargau-

er Behörden an der Medienkonferenz

zwar ein gewisses Verständnis, dass

zahlreiche Medien Name und Bild des

mutmasslichen Mörders von «Lucie»

spontan veröffentlicht. Trotzdem hält

eine deutliche Mehrheit des Presserats

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 23



    24 Jahrheft 2009

die Forderung nach eigenständiger Re-

flexion anstatt reflexartiger Publikation

weiterhin nicht für realitätsfremd, son-

dern für einen wichtigen Bestandteil

journalistischer Unabhängigkeit. Selbst

wenn sie im Redaktionsalltag nicht ein-

fach zu vermitteln sein mag. 

Unverzichtbare Moderation des 

öffentlichen Diskurses

Der Journalistenkodex erklärt die Me-

dienschaffenden zu Moderatoren des

«gesellschaftlich notwendigen Diskur-

ses». Aufgabe der Massenmedien ist es,

Öffentlichkeit herzustellen, wo dies für

die gesellschaftliche Auseinanderset-

zung relevant erscheint. Dies «setzt vor-

aus, dass ihre Recherchen unbegrenzt

sind und dass sie über alles berichten,

was sie für öffentlich relevant halten. Es

widerspricht der Pressefreiheit, wenn

der Staat bestimmt, worüber berichtet

werden darf.» (Stellungnahme 2/1994)

Wenn sich Journalistinnen nach ihrem

Selbstverständnis nicht von Dritten (z.B.

vom Staat) vorschreiben lassen, welche

Informationen für die (Medien-)Öffent-

lichkeit relevant sind, sollte dies konse-

quenterweise auch dann gelten, wenn

abzuwägen ist, ob ein überwiegendes

öffentliches Interesse daran besteht,

ausnahmsweise Name und/oder Bild ei-

nes Tatverdächtigen zu veröffentlichen.

Denn wie die Massenmedien mit dem

Bedürfnis nach Persönlichkeitsschutz

eines Straftäters und seiner Angehörigen

umgehen, hat auch im Zeitalter von

Internet, Blogs und Facebook massgeb-

lich Einfluss darauf, wie der entspre-

chende politische und gesellschaftliche

Diskurs verläuft.

Auch wirtschaftlich schwierige Zeiten,

Strukturveränderungen der Medienland-

schaft und der im Online-Zeitalter noch

grösser gewordene Zeitdruck dürfen da-

her gerade beim Persönlichkeitsschutz

berufsethische Überlegungen nicht ver-

drängen. Redaktionen, die über ihre pu-

blizistische Tätigkeit berufsethisch nach-

denken, dürften im Zweifelsfall tenden-

ziell eher auf Namensnennung und iden-

tifizierende Berichterstattung verzichten.

Fahndungsfotos und Zeugenaufrufe

Bei allem Bemühen um eine zurückhal-

tende Praxis ist (auch) für den Presserat

unbestritten, dass Medien Zeugen- und

Fahndungsaufrufe veröffentlichen, wenn

unmittelbar Gefahr im Verzug ist. Bei-

spielsweise, wenn weitere Verbrechen

drohen oder wenn der Tatverdächtige

auf der Flucht ist. Ebenso, wenn er die

Tat bestreitet. Beim Zeugenaufruf der

Aargauer Behörden vom 12. März hatten

sich bereits vor der Medienkonferenz –

also auch ohne Veröffentlichung von

Name und Bild – gegen 30 Frauen ge-

meldet, die geltend machten, vom mut-

masslichen Mörder mit dem «Model-

Trick» angesprochen worden zu sein.

Entsprechend war es aus Sicht des

Presserats – jedenfalls auf der Basis der

bekannt gewordenen Fakten – bei einer

Abwägung der Interessen nicht verhält-

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 24



Revue annuelle | Annuario 2009 25

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

 

nismässig, den Zeugenaufruf mitsamt

Bild und vollem Namen zu publizieren.

Was tun, wenn live übertragen wird?

Wird eine anonymisierte Berichterstat-

tung sinnlos, wenn eine Medienkonfe-

renz wie diejenige vom 12. März vom

Fernsehen und anderen Medien live

übertragen wird? Der Presserat bejaht

dies für einen früheren Fall (Stellungnah-

me 7/1999). Bei einer in der West-

schweiz stark beachteten Entführungs-

affäre war der Vater eines der Entführer

ein bekannter Politiker. Deshalb war der

Name des Betroffenen sofort allgemein

bekannt, sobald er einmal an die Öffent-

lichkeit gedrungen war. Im Gegensatz

dazu ist der mutmassliche Mörder von

«Lucie» – trotz der ebenfalls ausserge-

wöhnlich grossen medialen Aufmerk-

samkeit – auch nach der Direktübertra-

gung der Medienkonferenz durch das

Schweizer Fernsehen nicht derart be-

kannt, dass danach eine anonymisieren-

de Berichterstattung zwecklos gewor-

den wäre. Darauf deutet für den Presse-

rat auch hin, dass die meisten Medien,

die sich nach der Medienkonferenz der

Aargauer Kantonspolizei vorerst für die

Veröffentlichung von Namen und Bild

entschieden, spätestens nach einigen

Tagen wieder zum anonymisierenden

Bericht zurückkehrten. 

Kontrovers diskutiert der Presserat hin-

gegen die Frage, ob den direkt übertra-

genden Medien konkrete (technische)

Massnahmen bei Live-Übertragungen

zu empfehlen sind; z.B. eine leicht zeit-

verzögerte Ausstrahlung. In seiner Stel-

lungnahme beschränkt er sich auf eine

generelle Aufforderung: Radio- und

Fernsehveranstalter sowie Onlinediens -

te, die Medienkonferenzen und ver-

gleichbare Anlässe ungeschnitten über-

tragen, sollten darüber nachdenken,

welche technischen oder redaktionellen

Vorkehren zu treffen sind, damit sie in

derartigen Situationen angemessen rea-

gieren können.

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 25



26 Jahrheft 2009     

Zusammensetzung des Schweizer Presserats 2009

Präsident

Dominique von Burg

Carouge, «Tribune de Genève»

Vizepräsidenten/innen

Edy Salmina

Comano, 

Radiotelevisione svizzera italiana

Esther Diener-Morscher

Bern, freie Journalistin

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 26



 Revue annuelle | Annuario 2009 27

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Publikumsvertreter/innen

Thomas Bein

Geschäftsleiter Volkshochschule und

Seniorenuniversität beider Basel

Dr. Charles Ridoré

Villars-sur-Glâne

Anne Seydoux

Licence en droit, Delémont

Conseillère aux Etats

Dr. LL. M. Philip Kübler

Rechtsanwalt, Zürich

Dr. iur. Peter Liatowitsch

Rechtsanwalt, Notar und Mediator

Basel

Francesca Snider

Avvocato e notaio, Locarno

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 27



28 Jahrheft 2009     

Nadia Braendle

Genève, Journaliste

Andrea Fiedler

Burgdorf

Luisa Ghiringhelli

Lugano, giornalista libera

Michel Bührer

Orbe, Journaliste libre

Pascal Fleury

Ependes, «La Liberté»

Claudia Landolt Starck

Suhr, freie Journalistin

Journalisten/innen

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 28



 Revue annuelle | Annuario 2009 29

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Pia Horlacher

Zürich, «NZZ am Sonntag»

Klaus Lange

Zürich, Textdirector «SonntagsBlick»

Journalisten/innen

Fo
to
: S
ab
in
e 
W
un
de
rli
n

Sonja Schmidmeister, lic. phil.

Rüschlikon,

Zürcher Korrespondentin Radio DRS

Dr. Daniel Suter

Zürich, «Tages-Anzeiger»

Max Trossmann

Adliswil, Historiker und Publizist

Michel Zendali

Lausanne, Télévision Suisse Romande

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 29



30 Jahrheft 2009

Dr. Martin Künzi

Interlaken, Fürsprecher

Sekretariat

Bezugsquelle

Schweizer Presserat

Sekretariat

Conseil suisse de la presse

Secrétariat

Consiglio svizzero della stampa

Segretariato

Bahnhofstrasse 5, Postfach /Case 201, 3800 Interlaken

Telefon / Téléphone/ Telefono: 033 823 12 62

Telefax /Téléfax /Telefax: 033 823 11 18

Website: www.presserat.ch; E-Mail: info@presserat.ch

Korrektorat: Max Trossmann

Layout: Küchler Druck, Giswil

Druck: Balmer Druck, Interlaken

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 30



 

Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 31



Presserat Jahresbericht 2009:Jahrheft 09 deut  19.06.09  09:30  Seite 32


